Zum Inhalt

Speicherspezialist Adrian Briddon neuer technischer Leiter Restrain

Adrian Briddon, der führende Senior Scientist des Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB), wird Anfang 2022 zum Sprosseninhibitor-Entwickler Restrain wechseln. Als Technical Manager wird Briddon an der Forschung und Entwicklung der Keimhemmung von Restrain mit Ethylen beteiligt sein. „Ich hoffe, die Methode für verschiedene Kartoffelsektoren breiter anwendbar zu machen.“

Briddon verfügt über mehr als dreißig Jahre Forschungserfahrung im Kartoffelsektor. Er ist ein bekanntes Gesicht von Sutton Bridge Crop Storage Research, einem unabhängigen Forschungszentrum der AHDB, das Forschung und Beratung zur Kartoffellagerung mit der Kartoffelindustrie in Großbritannien teilt. Das Forschungszentrum wird bald seine Pforten schließen, aber Briddon war mit der Kartoffelforschung noch nicht fertig: „Ich finde die Keimhemmung immer noch sehr interessant, und wir können noch viel darüber lernen.“

Eine gute Herausforderung und noch viel zu erreichen

Briddon erklärt, warum er bei Restrain arbeiten wird: „Die Situation der Keimhemmung im Markt ist sehr interessant. Vor zehn Jahren nutzte jeder CIPC, aber jetzt müssen sich die Züchter entscheiden. Ethylen ist ein sehr guter Keimhemmer, insbesondere aufgrund der Verteilungsmethode. Ethylengas wird kontinuierlich und automatisch von einem Restrain-Generator verteilt und erreicht alle Ecken des Kartoffellagers. Das Produkt eignet sich daher sehr gut für Kartoffeln, die in Kisten oder lose in jedem Lagersystem gelagert werden.“

Briddon erklärt, was seine Arbeit für Restrain mit sich bringen wird. „Mein Ziel ist es, den Einsatz von Restrain auf andere Sektoren auszuweiten, zum Beispiel bei Kartoffeln für Chips. Ich denke, wir müssen in diesem Sektor noch Vertrauen gewinnen, aber ich bin überzeugt, dass Ethylen auch für diese Kartoffeln geeignet ist. Denn unsere Studien an der Sutton Bridge haben gezeigt, dass Restrain die Farbe der Bratkartoffeln nicht beeinflusst. Darüber hinaus helfe ich Restrain-Kunden, die Fragen oder Herausforderungen haben, das Produkt bestmöglich zu nutzen.“

Experte in den anspruchsvollsten Kartoffelbereichen

Dirk Garos, Direktor von Restrain, freut sich auf Briddons Ankunft: „Wir freuen uns sehr, einen so geschätzten Spezialisten in unserem Team begrüßen zu dürfen. Als wir hörten, dass Sutton Bridge Crop Storage Research leider geschlossen wird, sahen wir eine seltene Gelegenheit, einen Experten für die anspruchsvollsten Bereiche der Kartoffelindustrie wie Chips, Chips und Stärke zu rekrutieren. Adrian ist die ideale Person, um unseren Kunden bei technischen Herausforderungen zu helfen.“

Sind Sie bereit, Restrain zu verwenden?

Es ist Zeit, Ethylengas zu probieren

Skip to content

Storage specialist Adrian Briddon new technical manager Restrain

Adrian Briddon, the leading Senior Scientist of the Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB) will make the switch to sprout inhibitor developer Restrain in early 2022. As Technical Manager, Briddon will be involved in research and development of Restrain’s sprout inhibition with ethylene. “I hope to make the method more widely applicable for various potato sectors.”

Briddon has more than thirty years of research experience in the potato sector. He is a familiar face of Sutton Bridge Crop Storage Research, an independent research center of AHDB that shares research and advice on potato storage with the potato industry in the UK. The research center will soon close its doors, but Briddon wasn’t done with potato research yet: “I still find sprout inhibition very interesting, and we can still learn a lot more about it.”

A good challenge and still a lot to achieve

Briddon explains why he is going to work at Restrain: “The situation for sprout inhibition in the market is very interesting. Ten years ago, everyone was using CIPC, but now growers must choose. Ethylene is a very good sprout inhibitor, especially because of the distribution method. Ethylene gas is continuously and automatically distributed by a Restrain generator and reaches all corners of the potato storage. The product is therefore very suitable for potatoes stored in boxes or bulk in any type of storage system.”

Briddon explains what his work for Restrain will entail. “My goal is to expand the use of Restrain to other sectors, for example in potatoes for crisps. I think we still have to gain confidence in that sector, but I am convinced that ethylene is also suitable for those potatoes. For our studies at Sutton Bridge showed that Restrain does not influence fry colour. In addition, I will help Restrain customers who have questions or face challenges to use the product in the best possible way.”

Expert in the most demanding potato areas

Dirk Garos, director of Restrain, is looking forward to Briddon’s arrival: “We are very excited to welcome such an esteemed specialist to our team. When we heard that Sutton Bridge Crop Storage Research is unfortunately closing, we saw a rare opportunity to recruit someone who is an expert in the most demanding areas of the potato industry such as crisps, chips, and starch. Adrian is the ideal person to help our customers with technical challenges.”

Are you ready to use Restrain?

It's time to try ethylene gas