Zum Inhalt

Restrain bringt neues Produkt auf den Markt: CO2 Extractor


Restrain stellt während der British Potato & Interpom ein neues Produkt vor: einen CO2-Extraktor zur Reduzierung des CO2-Gehalts in Kartoffellagern. Mit dem Extraktor können Kartoffelbauern den CO2-Gehalt in ihrem Lager kontrollieren, ohne ihre Luken öffnen zu müssen. Dadurch bleiben andere Bedingungen in den Lagereinrichtungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit erhalten.

Der neue CO2-Extraktor von Restrain verhindert Schwankungen der Lagerbedingungen, indem er den CO2-Gehalt intern überwacht. Ein eingebauter Sensor misst die Kohlendioxidmenge im Speicher. Überschreitet der CO2-Gehalt einen selbstgewählten Schwellenwert, saugt die Maschine das überschüssige Kohlendioxid über ein Rohr durch die Wand nach außen ab. Ein einziger CO2-Absauger kann den CO2-Gehalt in einem Lager von bis zu 500 Tonnen Kartoffeln regulieren.

Konstantere Lagerbedingungen

Dirk Garos, Direktor von Restrain, erklärt, warum sich sein Unternehmen für die Entwicklung des CO2-Extraktors entschieden hat. „Anbauer, die mit Restrain arbeiten, lüften regelmäßig ihre Kartoffellager, indem sie die Lüftungsklappen öffnen. Auf diese Weise regulieren sie den CO2-Gehalt in ihrem Speicher. In den letzten Jahren hatten sie im Frühjahr mit schwankenden Temperaturen zu kämpfen. Erstens gab es zwei sehr heiße Quellen, bei denen die Temperatur in den Lagerbereichen schnell anstieg, als die Züchter die Luken öffneten. Im vergangenen Jahr war es dagegen relativ kalt, sodass die Temperatur in den Lagerbereichen manchmal zu schnell abfiel.“

„Mit dem CO2-Extraktor erhalten Kartoffelbauern gleichmäßigere Lagerbedingungen“, sagt Garos. „Das trägt letztlich zu einem geringeren Energieverbrauch bei, reduziert aber auch den Gewichtsverlust und verbessert die Backfarbe der Kartoffeln. Darüber hinaus können die Erzeuger den Extraktor selbst installieren, sodass die Kosten gering sind.“

Restrain präsentiert den CO2-Extraktor während der British Potato & Interpom Messe. Die ersten Extraktoren werden im Januar 2022 an Kunden von Restrain ausgeliefert.

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam um Ihren CO2-Extraktor vorzubestellen.

Foto CO2-Extraktor in loods

CO2-Extraktor in Aardappelopslagloods

Sind Sie bereit, Restrain zu verwenden?

Es ist Zeit, Ethylengas zu probieren

Skip to content

Restrain launches new product: CO2 Extractor


Restrain is launching a new product during the British Potato & Interpom fair: a CO2 extractor to reduce CO2 levels in potato storage facilities. With the extractor, potato growers can manage the CO2 level in their storage, without having to open their hatches. As a result, other conditions in the storage facilities, such as temperature and humidity levels, are maintained.

Restrain’s new CO2 extractor prevents fluctuations in storage conditions by monitoring the CO2 level internally. A built-in sensor measures the amount of carbon dioxide in the storage. When the CO2 level exceeds a self-selected threshold, the machine extracts the excess carbon dioxide via a pipe through the wall to the outside. A single CO2 extractor can regulate the CO2 level in a store up to 500 tonnes of potatoes.

More constant storage conditions

Dirk Garos, director of Restrain, explains why his company decided to develop the CO2-extractor. “Growers working with Restrain regularly ventilate their potato storage facilities by opening the ventilation hatches. In this way, they regulate the CO2 level in their storage. In recent years they have had to deal with fluctuating temperatures in the spring. First, there were two very hot springs, during which the temperature in the storage areas rose rapidly when the growers opened the hatches. Last year, on the other hand, it was relatively cold, so the temperature in the storage areas sometimes dropped too quickly.”

“With the CO2-extractor, potato growers get more consistent storage conditions,” says Garos. “That ultimately contributes to less energy consumption, but also reduces weight loss and improves the baking color of the potatoes. Moreover, growers can install the extractor themselves, so the costs are low.”

Restrain presents the CO2-extractor during the British Potato & Interpom fair. The first extractors will be shipped to Restrain customers in January 2022.

Get in touch with our Sales Team to pre-order your CO2-extractor.

Foto CO2-extractor in loods

CO2-extractor in aardappelopslagloods

Are you ready to use Restrain?

It's time to try ethylene gas