Zum Inhalt

5 Entwicklungen, die Sie 2022 von Restrain erwarten können

Die Kartoffelwelt ist ständig innovativ. Restrain ist auch nicht stillsitzen. Wir bereiten uns auf ein Jahr voller Fortschritte vor. Hier sind fünf auffällige Entwicklungen:

Markteinführung von CO2-Extraktoren

Restrain hat Ende November während der Kartoffelmesse Interpom ein neues Produkt auf den Markt gebracht: einen CO2-Extraktor zur Reduzierung des Kohlendioxidgehalts in der Kartoffellagerung. Mit dem Extraktor können Kartoffelbauern den CO2-Gehalt in ihrem Lager kontrollieren, ohne ihre Fensterläden zu öffnen. Dies trägt dazu bei, andere Bedingungen in den Lagereinrichtungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Hochwertige Beratung von Kartoffelexperten

Restrain wächst schnell. 2021 verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl. Immer mehr Experten mit wissenschaftlichem Kartoffelwissen treten der Organisation bei. Bereits im vergangenen Jahr stieg der international bekannte Agronom Daniel Caldiz als internationaler Kartoffelberater in Lateinamerika ein. In diesem Jahr tritt der Pflanzenwissenschaftler Adrian Briddon, der führende Senior Scientist des British Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB), als technischer Leiter bei Restrain ein.

Weltweite Nutzung

Ethylensprossenhemmung durch Restrain wird immer häufiger eingesetzt. Und das nicht nur in den Niederlanden. Züchter weltweit übernehmen die Methode. Restrain war von Anfang an ein wichtiger Akteur in Großbritannien. Und in Europa wenden Erzeuger die Methode bereits ausgiebig an, zum Beispiel in großen Kartoffelländern wie Belgien, Frankreich, Deutschland und Polen. Aber Restrain blickt über Europa hinaus. Das Unternehmen bewegt sich auch in Südamerika und wurde kürzlich für die Verwendung in den Vereinigten Staaten registriert.

My Restrain Serviceportal

2022 profitieren Restrain-Kunden von einem neuen Online-Serviceportal, einer persönlichen Umgebung für Erzeuger, die alle relevanten Informationen zu ihrer Restrain-Anwendung enthält. So haben sie jederzeit und überall Zugriff auf Lagerdaten, Besuchsberichte, Rechnungen und Bestellungen. Und durch den Austausch digitaler Daten zu Lagerungsarten und -sorten mit Restrain kann das Unternehmen Trends erkennen und Landwirten noch bessere Lagerberatung bieten.

Neue Sorten

Im Jahr 2022 wird PPO Westmaas neue Forschungen zur Anwendung von Ethylen bei verschiedenen Kartoffelsorten durchführen. Neben den bekannten Sorten Fontane, Agria und Markies erforscht das Kompetenzzentrum auch neue Sorten auf die Wirksamkeit der Ethylen-Keimhemmung. Darüber hinaus werden Kartoffeln nach Anwendung von Restrain auf Bratfarbe, Gewichtsverlust und Zuckergehalt getestet. Die Forschungsergebnisse werden im Laufe des Jahres erwartet.

Sind Sie bereit, Restrain zu verwenden?

Es ist Zeit, Ethylengas zu probieren

Skip to content

5 developments you can expect from Restrain in 2022

The potato world is constantly innovating. Restrain is not sitting still either. We are preparing for a year full of progress. Here are five eye-catching developments:

Launch of CO2-extractors

Restrain launched a new product at the end of November during the Interpom potato trade-show: a CO2-extractor to reduce carbon dioxide levels in potato storage. With the extractor, potato growers can manage the CO2 level in their storage without opening their shutters. This helps maintain other conditions in the storage facilities, such as temperature and humidity levels.

High-quality advice from potato experts

Restrain is growing fast. In 2021, the number of employees doubled. More and more experts with scientific potato knowledge are joining the organisation. Last year, the internationally well-known agronomist Daniel Caldiz already joined as international potato consultant in Latin America. This year crop scientist Adrian Briddon, the leading Senior Scientist of the British Agriculture and Horticulture Development Board (AHDB), joins Restrain as technical manager.

Worldwide usage

Ethylene sprout inhibition by Restrain is being used more and more. And not just in the Netherlands. Growers worldwide are adopting the method. Restrain has been a major player in the UK from the start. And in Europe, growers are already using the method extensively, for example in major potato countries like Belgium, France, Germany and Poland. But Restrain is looking beyond Europe. The company is also making moves in South America, and has recently been registered for use in the United States.

My Restrain service portal

In 2022, Restrain customers will benefit from a new online service portal, a personal environment for growers containing all relevant information about their Restrain application. This gives them anytime, anywhere access to storage data, visit reports, invoices and orders. And by sharing digital data with Restrain on storage types and varieties, the company can identify trends and provide growers with even better storage advice.

New varieties

In 2022 PPO Westmaas will be doing new research into the application of ethylene to various potato varieties. Besides the well-known Fontane, Agria and Markies varieties, the expertise centre is also researching new varieties for the effectiveness of ethylene sprouting inhibition. In addition, potatoes are tested for fry colours, weight loss and sugar levels after application of Restrain. The research results are expected in the course of the year.

Are you ready to use Restrain?

It's time to try ethylene gas